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Künstliche Intelligenz im Einzelhandel – Wie kann sie genutzt werden?

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Nahezu jeder hat mittlerweile schonmal von Künstlicher Intelligenz gehört. Was wenige wissen ist, dass sie auch für Händler im Einzelhandel eine große Unterstützung sein kann. Im folgenden Artikel zeigen wir dir alle möglichen Anwendungsbereiche von KI-Technologien in deinem Unternehmen auf.

Künstliche Intelligenz hat die Möglichkeit hochkomplexe Datenmengen in Echtzeit zu bearbeiten und zu analysieren, wodurch KI-Technologien immer häufiger zum lösen und optimieren von alltäglichen Problemen eingesetzt werden. Auch im Einzelhandel können KI-Systeme erfolgsversprechend verankert werden.

Anwendungsbereiche

1. Zentrale

Mittels KI-Lösungen kannst du dein Bestandsmanagement vereinfachen und optimieren. So können entsprechende Roboter die Produktverfügbarkeit in deinem Geschäft dauerhaft prüfen und du hast immer die optimale und ausreichende Menge an Produkten auf Lager.

Nachhaltigkeit und Energie Effizienz werden heutzutage immer wichtiger. Auch im Hinblick auf dein Energiemanagement kann dir Künstliche Intelligenz weiterhelfen. Durch die Analyse von Mess-, Betriebs-, und Verbrauchsdaten im Zusammenhang mit Wetterprognosen, Kundenansturm und Öffnungszeiten liefert dir die KI eine optimale Regelstrategie von Heizung, Lüftung und Klimaanlage.

Eine dynamische Preisoptimierung ist eine weitere Möglichkeit dein Unternehmen voran zu bringen. Die KI-Technologie analysiert hierfür aktuelle äußere Umstände wie die Märkte, die Umwelt, die Wettbewerbssituation, das Wetter oder aktuelle Trends und verbindet diese mit dem Kundenverhalten. Das intelligente System liefert dir dann den optimalen Preis für deine Produkte.

Die Sortimentsgestaltung ist ein wichtiger Punkt für dich und deine Kunden. Das KI-System erkennt aus vergangenen Daten, sowie zukünftigen Prognosen, gezielte Muster. Diese Muster analysieren die Kausalität zwischen dem Kaufverhalten von Kunden und externen Einflüssen, wodurch dein Sortiment passgenau ausgerichtet werden kann.

Personaleinsatzplanung frisst viel Zeit und Ressourcen, die für wichtigere Dinge benötigt werden. Auch hier schafft dir eine KI-Lösung Abhilfe. Die künstliche Intelligenz erstellt durch Einbeziehung von externen Faktoren wie Kaufverhalten, Anzahl an Kundschaft, bevorstehenden Events und dem Wetter einen optimalen Schichtplan für deine Mitarbeiter.

2. Kundenerfahrung

Eine Möglichkeit um die Kundenerfahrung zu verbessern ist eine KI gestützte visuelle Produktsuche. Die auf Basis von Machine Learning gebaute Bilderkennungslösung ermöglicht es Kunden einfach ein Foto vom gewünschten Artikel mit ihrem Smartphone zu machen, um dadurch direkt Informationen zu bekommen wo sie das Produkt am billigsten erwerben können.

Durch eine virtuelle Anprobe können Rücksendungen von Kleidungsstücken und damit verbundene Kosten reduziert werden. Mit Ganzkörperfotos und Körpermaßen wird per Augemented Reality ein 3D-Abbild des Kunden erstellt, wodurch die „Anprobe“ von Kleidungsstücken simuliert werden kann.

Die individuelle Kaufberatung deiner Kunden kann ebenfalls durch KI-Technologien verbessert werden. Die Künstliche Intelligenz ermittelt durch das Einbeziehen von Kundendaten wie Vorlieben oder dem Geschlecht, ein auf den Kunden perfekt zugeschnittenes Angebot.

Eine KI-Lösung hilft dir auch in Sachen Betrugserkennung. So überwacht das System die Vorgänge an deinem Kassensystem und erkennt Unregelmäßigkeiten durch Mustererkennung. Bei Betrugsverdacht ist somit eine frühzeitige Intervention möglich.

Chatbots, sind eine weitere Anwendungsmöglichkeit der KI. Durch ihre Künstliche Intelligenz erkennen sie Muster in Kundenanliegen und können somit den Kunden automatisch hilfreich antworten oder an das zuständige Personal weiterleiten. Dadurch werden deine Customer Care Mitarbeiter entlastet.

Auch personalisiertes Marketing wird durch ein KI-System optimiert. Dabei analysiert die KI, im Internet verfügbare Informationen über den Kunden und setzt diese dann in eine leistungsstarke Marketingautomatisierung um, wodurch Anzeigen zur richtigen Zeit und mit dem, auf den Kunden zugeschnittenen Inhalt, platziert werden können.

Filiale

Eine Kaufberatung durch Beratungs- und Verkaufsroboter kann im stationären Handel zu einer Vorauswahl von Produkten aus verschiedenen Brachen verwendet werden. Aktuelle Tests zum Einsatz von Robotern, die Kunden beraten, zu den gewünschten Produkten leiten und bei Bedarf einen Mitarbeiter hinzu holen, laufen bereits. Beispielsweise kann ein solcher Roboter bei Elektronik Produkten schon einmal bevorzugte Grundeigenschaften und Parameter abfragen und damit eine Vorauswahl treffen. Dies erleichtert dem Verkaufsmitarbeiter dann die Beratung des Kunden.

Self Checkin/Checkout ist eine Bezahlmethode für den stationären Handel. Deine Kunden scannen bei Betritt des Ladens einen QR Code und können dann problemlos alle gewünschten Produkte in ihre Tasche packen. Im Geschäft installierte Kameras, Lichtschranken, Druck-, Infrarot-, und Volumenänderungssensoren ermöglichen der Künstlichen Intelligenz durch Bildverstehen, Sensorfusion und Deep Learning die richtige Zuordnung der Produkte zu den Kunden. Durch eine mit dem QR Code verknüpfte App, welche automatisch einen digitalen Einkaufswagen erstellt, können deine Kunden dann einfach den Laden verlassen und über die App online bezahlen.

Intelligentes Audiomarketing bietet auch eine Chance auf verbesserte Kundenerfahrungen in deiner Filiale. Durch die Analyse der Anzahl an Kunden, deren Alter, deinen Lagerbeständen und äußeren Einlfüssen wie dem Wetter, kann die KI angepasste Musik und Werbespots abspielen.

Logistik und Transport

Suppy Chain Operations können optimiert werden, indem eine KI-Technologie das Prinzip des Internet of Things (IoT) ausnutzt. Hierbei werden alle Pakete und beweglichen Dinge mit Sensoren ausgestattet, wodurch eine dauerhafte Kommunikation zwischen den Dingen untereinander, sowie mit einem Menschen möglich ist. Die intelligente Technologie lernt folglich die Prozesse. Deine Prozesskette wird somit transparenter und Optimierungsbedarf wird erkannt. Damit können die Prozzesse in der Wertschöpfungskette vorausschauend gesteuert und automatisiert werden.

Eine auf Künstliche Intelligenz gestützte Tourenplanung berücksichtigt Wetter, Veranstaltungen und Kaufverhalten von Kunden zu verschiedenen Jahreszeiten. Das KI-System stellt durch die Analyse der Daten Prognosen zu Marktpreisen für LKW-Fahrten auf und errechnet Preise für freie Kapazitäten, die sofort angeboten werden können. Dadurch können Leerfahrten und Stehzeiten reduziert und die Effizienz und Nachhaltigkeit deines Logistigunternehmens gesteigert und optimiert werden.

Noch in der Erprobung befindet sich die KI-Technologie der Lieferroboter, welche die Zustellung zur Haustür des Kunden übernehmen soll. Dadurch können hohe Verkehrsbelastungen, Lieferkosten und der Zeitaufwand reduziert werden. Die mit Sensoren und Kameras ausgestatteten Roboter kommen schon in den USA und Deutschland zum Einsatz.

Chancen und Risiken von KI gestützen Technologien

Künstliche Intelligenz bietet grade auch wegen der immer fortschrittlicheren Technologie ein großes Potential für den Einzelhandel. Durch immer mehr werdenden Omnichannel Lösungen gibt es auch mehr Schnittstellen zur Implementierung von Künstlicher Intelligenz.
KI-Systeme können deinen Umsatz, die Kundenerfahrung und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Außerdem bieten diese Systeme die Möglichkeit dein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und somit die Umwelt zu schonen.

Aber auch Risiken wie die fehlende Kontrollierbarkeit der verwendeten Algorithmen, was bei Fehlern jener, zu großen Schäden führen kann, sind zu beachten.
Auch eine unterbewusste Manipulation und Diskriminierung von bestimmen Gruppen gehört zu den Risiken.

Fazit

Im Endeffekt lässt sich sagen:
Künstliche Intelligenz ist eine Bereicherung für den Einzelhandel, aber man muss die nötige Sorgfalt an den Tag legen um Fehler zu vermeiden.

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Quellen:
Künstliche Intelligenz im Einzelhandel, Laurenz Wuttke: https://datasolut.com/kunstliche-intelligenz-im-einzelhandel/#welche-anwendungsgebiete-entstehen-durch-den-einsatz-von-k-nstlicher-intelligenz-im-station-ren-handel
Anwendugen von künstlicher Intelligenz im Einzelhandel: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/A/anwendungen-von-kuenstlicher-intelligenz-einzelhandel.pdf?__blob=publicationFile&v=