Bring dein Geschäft ins Internet - was bedeutet eigentlich Omnichannel? - omono

Bring dein Geschäft ins Internet – was bedeutet eigentlich Omnichannel?

- | 1 Minute(n) Lesezeit

Heutzutage wird es immer wichtiger deine Kunden sowohl Online als auch Offline abzuholen. Genau hier kommt das Stichwort "Omnichannel" ins Spiel. Alles was du dazu wissen musst erfährst du in folgendem Beitrag.

Was bedeutet Omnichannel?

Omnichannel ist eine Geschäftsstrategie im E-Commerce oder Einzelhandel, die den Verbrauchern ein nahtloses und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis ermöglicht – sowohl im Geschäft als auch mobil und online. Du als Händler mit Omnichannel-Lösung bietest also deinen Kunden beispielsweise die gleichen Bestände, Preise und Werbeaktionen auf allen Kanälen an. Eine App für das Smartphone, eine Website und dein klassisches Geschäft können dabei mögliche Kanäle deiner Omnichannel-Lösung sein. Durch diese zeitgemäße Geschäftsstrategie ermöglichst du den Verbrauchern einen hindernislosen Wechsel zwischen den verschiedenen Kanälen. So kann ein Kunde sich zum Beispiel in deinem Onlineshop ein Produkt aussuchen, welches er dann Vorort in der Filiale kauft und abholt.

Welche Vorteile erfährst du durch eine Omnichannel-Strategie?

Laut Studien sind Omnichannel-Verbraucher die treuesten und profitabelsten Kunden. Deshalb birgt eine Omnichannel-Strategie für dich als Händler viele Vorteile.
Indem du auf allen Kanälen Präsenz zeigst, auf denen auch deine Kunden aktiv sind, verbesserst du das Einkaufserlebnis. Durch Personalisierung in deinen Omnichannel-Kanälen hast du außerdem die Möglichkeit Loyalität mit deinen Verbrauchern aufzubauen und sie so zum wiederkommen zu bewegen.

Omnichannel steigert zusätzlich deinen Umsatz, indem es deinen Kunden den Einkauf erleichtert und somit häufiger und teilweise mehr bei dir erworben wird. Basierend auf den gesammelten Informationen zum Kaufverhalten besteht die Chance auf Upselling an deine bestehenden Kunden. Eine volle Verfügbarkeit von Produkten auf allen deinen Kanälen steigert außerdem deinen Umsatz.

Auch kann eine Verknüpfung aller deiner Kanäle zur Steigerung des Bekanntheitsgrades deines Unternehmens und dadurch zur Neugewinnung von Kundinnen und Kunden führen.

Unsere omono Omnichannel-Lösung:

Die Omnichannel Lösung ist schon Bestandteil unseres Namen. So steht omono für eine Omnchannel-Paymentlösung für Online- und Offline-Händler. Diese Paymentlösung beinhaltet dein EC-Terminal, dein Kassensystem & einen Onlineshop. Deine Kasse ist sozusagen gleichzeitig dein Onlineshop, wodurch du die Möglichkeit hast ohne Mehraufwand sowohl online als auch im Laden zu verkaufen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden oder Kollegen:

Quellen:
Was versteht man unter Omnichannel? https://www.oracle.com/de/industries/retail/omnichannel/what-is-omnichannel/#:~:text=Omnichannel%20ist%20ein%20Begriff%2C%20der,im%20Gesch%C3%A4ft%2C%20mobil%20und%20online.
Omnichannel: Definition, Strategie und Beispiele; Annekatrin Zywietz: https://blog.hubspot.de/service/so-geht-omnichannel